NEWS
ZEITUNG
ERFOLGE
Archiv
Vereinsmeister
TERMINE

 

ERFOLGE 2011
 
 Auf dieser Seite können Sie die Erfolge unserer Vereinsmitglieder nachlesen.
(wir ersuchen um Verständnis, dass natürlich immer nur jene Ergebnisse aufscheinen, die dem Webmaster bekannt gegeben werden)

10/12 Vereinsmeisterschaft und Ortsgruppenprüfung

Nachdem voriges Jahr leider aufgrund des vorherrschenden Schneechaos die Vereinsmeisterschaft und die Weihnachtsfeier abgesagt werden musste, wurde heuer die Tradition weitergeführt. Zunächst wurden die Prüfungen in den unteren Stufen abgenommen - 3 BH und 1 BGH1 allesamt sehr schöne Leistungen, und somit haben alle mit Bravour bestanden. Nach einer kurzen Pause traten dann 7 BGH3-Starter gemeinsam-gegeneinander an. Kurz vor Mittag war dann Vereinsmeisterschaft 2011 auch schon wieder Geschichte und die neue Vereinsmeisterin in der BGH3 stand fest: MONA mit Ihrer ARINA zeigte ein Top-Leistung und hat mit 96 Punkten ein Vorzüglich bekommen. Aber auch die restlichen Leistungen waren allesamt sehr schön - 2. und 3. Platzierter waren Manfred mit Lester (94sg) und Babsi mit Artos (94 sg). 4.Platz Manfred mit Sternchen (92sg), 5. Platz Elke mit Othello (86g), 6.Platz Susi mit Paso (84g) und 7. Platz Babsi mit Resi (76bef). WIR GRATULIEREN ALLEN TEILNEHMERN!!!

Fotos folgen - (hat Julia gemacht - sobald sie überarbeitet sind,
bekommen wir einen Link zum Online-Album)

 

20/11 Ortsgruppenprüfung ÖRV Schwarzau

Bericht von Elke:
Nach vielen, vielen Fährten bin ich am 20.11. zur FH-3 Prüfung beim ÖRV Schwarzau angetreten. Das Fährtengelände stellte eine echte Herausforderung für meinen Hund dar. Eine Wiese mit ausgebrachtem Mist welcher anscheinend zu unterschiedlichen Zeiten gestreut wurde, vielen Traktorspuren und dann wieder ganz normale Wiese. Dies bedeutete, dass Othello mit sich ständig ändernden Bodenverhältnissen zu tun hatte. Nervös wie schon lange nicht mehr brachte ich meinen Hund zum Abgang und dies machte sich auch auf dem 1. Schenkel bemerkbar. Nervöses und hektisches Suchen waren dann der Grund, dass er den 1. Gegenstand auch prompt überlief und beim spitzen Winkel auch leichte Probleme auftraten. Ab dem 2. Gegenstand fand Othello jedoch seinen Rhythmus und arbeitete die folgenden Winkel auch sehr korrekt aus und hatte auch bei den nächsten Gegenständen kein Problem. Den Einstieg in den Halbkreis hat er tadellos gemacht, kam dann jedoch leicht von der Fährte ab. Ich konnte an seinem Suchverhalten erkennen, dass er den Gegenstand in der Nase hatte aber ihn leider nicht wirklich identifizieren konnte. So blieb auch dieser Gegenstand leider liegen. Die restlichen Schenkel und Gegenstände wurden von Othello korrekt ausgearbeitet und so konnten wir die Prüfung noch mit 88 Punkten beenden. Für mich ein toller Erfolg und eine schöne Belohnung für das viele Training, das wir über die letzten Monate absolviert hatten.

12. Schlossturnier Trumau

Babsi & Artos
Platz 1 - BGH3 93Pkt. sg

 

 

Julia & Chilly
Platz 2 - BGH1 92 Pkt sg

1-2. Oktober 2011 - ÖKV-BGH3-LEISTUNGSSIEGERPRÜFUNG

Unsere Babsi machte sich Anfang Oktober mit ihrem Fanclub bestehend aus Julia und Mona auf den Weg zur BGH 3 Leistungssiegerprüfung nach Niedernsill. Nicht nur der Verein und das Wetter waren toll, auch die Leistung von Babsi und Artos konnten sich sehen lassen.

Am ersten Tag startete sie gleich als Zweite und zeigte mit einer grandiosen Arbeit den hohen Leistungsstandart und wurde mit 98 Punkten belohnt.

In umgestürzter Reihenfolge ging es am Sonntag weiter und unsere bis dahin führende Babsi startete als Letzte und die angespannte Stille im Publikum war kaum auszuhalten.

Artos war eigentlich besser drauf als am ersten Tag, doch leider hat das Sitz aus der Bewegung nichts sein sollen und so ging Babsi am zweiten Tag mit 90 Punkten vom Platz.

Insgesamt landeten die beiden am 3.Platz und wir alle sind mächtig stolz auf sie.

Sie haben GEROCKT!!!

 

24/25.09.2011 BLSP der Riesenschnauzer

Bericht von Elke:

Und wieder einmal war es soweit. Die BLSP stand am 24.09.2011 in Linz am Programm. Das Turnier war offen für alle Rassen und in diesem Rahmen wurde gleichzeitig der diesjährige Bundesleistungssieger in der IPO3 und BGH3 ermittelt. Um Othello den Platz noch zu zeigen, bin ich bereits wieder einen Tag vorher angereist. Das Kurztraining war recht gut und ich fuhr recht zufrieden in mein Hotel, wo wir einen gemütlichen Abend mit den anderen Startern verbrachten.

Am 24.09. um 08:20 war es dann für mich soweit - BGH3. Mit flauem Magen gingen wir an den Start. Ich musste als 1. ablegen und hatte so etwas Zeit, mich zu konzentrieren und meine Nervosität abzulegen. Wir legten dann auch eine tolle Freifolge hin. Othello ging von Haus aus aufmerksam mit. Laufschritt, langsamer Schritt und normaler Schritt waren diesmal wirklich super. Keinerlei Unaufmerksamkeit bei den Tempiwechsel, schnelle und enge Kehrtwendungen und auch in der Menschengruppe war er voll dabei. Wir hatten hier ein Vorzüglich. Auch beim Apportieren wurden wir einmal mit SG und einmal mit V bewertet. Die Positionen Platz & Steh sowie Voran wurden korrekt ausgeführt. Leider hat uns auch diesmal das Sitz einen Strich durch die Rechnung gemacht – wurde  leider wieder ein Steh. Trotzdem erhielten wir noch eine tolle Gesamtbewertung von 92 Punkten. Dies bedeutete für uns den 2. Platz der BLSP und den 3. Gesamtplatz beim Turnier. Ich freue mich sehr über unser tolles Ergebnis und Othello bekommt diesmal ein Riesenschnauzer-Riesenschnitzel bei der Mina-Tant.

***********

Dieses Jahr waren gleich sieben Mädels für Ebreichsdorf bei der Breitensport Landesmeisterschaft (W/NÖ/BGLD)
beim SVÖ Truma am Start. Und es lief gar nicht mal so schlecht.
Mannschaftlich erreichten wir den 6. und 21. Platz, wobei drei Starterinnen (Julia, Tina & Sabrina Sch.) absolute Turnier und Breitensportanfänger
sind ... oder besser gesagt waren! ;-)
Alle haben sich tapfer geschlagen und es war ein wirklich netter Tag.
Leider mußte unsere Gudrun nach dem 4. Lauf abbrechen, da es Brigg gesundheitlich nicht gut ging und wie wir alle wissen, ist uns ein gesunder Hund natürlich wichtiger
als ein Stockerlplatz.
Natürlich freuen wir uns über den Sieg von unserer Babsi mit ihrem Artos .... aber nicht nur sie hat gerockt, sondern alle Ebreichsdorfer Mädels!!!
 
Aktivenklasse D1
Babsi und Artos - 1. Platz
Mona und Arina - 9. Platz
Julia und Chilly - 11. Platz
Sabrina L. und Milo - 15. Platz
Tina und Quendy - 16. Platz
Sabrina und Emma - 18. Platz
 
Altersklasse D3

Gudrun und Brigg - 16. Platz

(Bericht Babsi B.)

*********

27/28. August

EBREICHSDORF HAT WIEDER DEN ÖRV-VERGLEICHSKAMPF GEWONNEN!!!!
Unser Girls-Team hat "gerockt" - Babsi Bachl mit Artos in der BGH3 97Pkt Vorzüglich, Mona Delic mit Arina in der BGH3 96Pkt Vorzüglich, Christine Bauer mit DJ in der BGH1 93Pkt Sehrgut - EINFACH TOLLE ARBEITEN - WIR SIND SSSSOOOOO STOLZ AUF EUCH! GRATULATION!!!


 

07. August 2011 - Gedenkturnier Bad Vöslau

Babsi Bachl mit Artos 1. Platz 96 Pkt. Vorzüglich!!!
BABSI HAT`S GEROCKT!!! BRAVO!!!

 

06.August 2011 - Hundstage-Turnier in Maissau

Bericht von Elke:

Da die Panjngrt Masters in Baumgarten leider abgesagt wurden habe ich mich entschlossen, am 06.08.2011 beim JGVO/ÖRV Maissau beim Hundstageturnier zu starten. Damit Othello noch den Platz ein bisschen kennenlernt und um am Samstag einigermaßen stressfrei starten zu können bin ich bereits am Freitag angereist. Es waren 42 Starter in der BGH und man hat sich entschlossen, die BGH1 und BGH2 zeitgleich auf 2 Plätzen durchzuführen. Bei ständig wechselnden Wetterbedingungen war es dann um 15:15 für uns soweit. Da in der Zwischenzeit die Sonne wieder durchgekommen ist und der Platz in einem Kessel liegt war es dann doch etwas schwül. Othello hat trotzdem sehr konzentriert gearbeitet. Das Apportieren war diesmal wirklich toll, ablegen aus der Bewegung und steh waren sehr gut. Leider haben wir das Sitz versemmelt. Trotzdem haben wir noch 91 Punkte bekommen und konnten somit den 1. Platz erringen.

Wir gratulieren Elke mit Othello zum 1. Platz in der BGH3!

 

29.Mai 2011 - Elke Kohlmeier & Othello OG-Prüfung Stockerau BGH3

Elkes Bericht: Bei leichtem Regen machte ich mich  um 6:45 auf den Weg nach Stockerau. Es stand wieder eine BGH 3 Prüfung am Programm und ich wollte Othello noch den Platz zeigen: A-Wand und Voran. Am ÖGV-Platz in Stockerau angekommen, regnete es in Strömen und es war kalt. Ich dachte mir besser so als drückend schwül und heiß. Mein Herr ist ja doch schon über 9 Jahre und sommerliche Bedingungen waren ja noch nie sein Ding.

Um ca. 11:00 Uhr war es dann soweit. Mit einem flauen Gefühl im Magen haben wir begonnen. Othello ist die ganze Zeit sehr aufmerksam gewesen und mir ist es gelungen, meine Lieblingsführfehler zu vermeiden. Diesmal war die Menschengruppe o.k. doch Platz war etwas zu langsam und beim Steh ist er leider 3 Schritte nachgegangen. Die anderen Übungen waren jedoch in Ordnung und so konnten wir die Prüfung mit dem sehr guten Ergebnis von 94 Punkten  beenden. Ich freue mich über dieses tolle Ergebnis.

07. Mai 2011 - Elke Kohlmeier & Othello bei der OG PRÜFUNG SCHWARZAU: BGH3/ 96Pkt Vorzüglich

Elkes Bericht: Bei schönem Wetter und noch angenehmen Temperaturen fand die Prüfung in der ÖRV-Hundeschule Schwarzau statt. Wie üblich, war ich auch diesmal wieder nervös jedoch weit entfernt von meinen Anfängen. So habe ich es auch geschafft, viel Stress von Othello zu nehmen und er hat tadellos gearbeitet. Natürlich sind mir selbst wieder einige Fehler beim Führen unterlaufen, manche Lektionen habe ich auch zuwenig trainiert (könnte in der Menschengruppe etwas aufmerksamer sein…) und gewisse Sachen werden sich bei meinem, jetzt doch schon etwas älteren Herrn, nicht mehr ändern (könnte beim Apportieren etwas schneller zum Hundeführer zurückkommen…). Da die Übungen selbst  jedoch exakt durchgeführt wurden, konnte ich die BGH 3-Prüfung mit 96 Punkten beenden. Ein toller Erfolg.

Bericht über die erste OG-Prüfung im April 2011 von Elke Kohlmeier, die mit ihrem Othello die FH2 abgelegt hat:

Bei strahlendem Sonnenschein und guten Fährtenbedingungen ( feuchtes, bereits einige Zentimeter hohes Gras) absolvierte ich den 1. Start dieser Saison in der FH2. 1000 Schritte, 6 Schenkel mit 2 spitzen Winkeln, 3 mit  90°, 4 Gegenstände. Liegezeit 90 Minuten. Othello legte ein zügiges Tempo vor, welches er auch bis zum Ende beibehielt. Leider arbeitete er die Winkel etwas ungenau aus, suchte sich aber immer wieder rasch auf die Fährte zurück. Die Gegenstände hat er problemlos verwiesen. So konnten wir die Prüfung mit 90 Punkten, Benotung „sehr gut“ beenden. Ein gelungener  Start in die neue Saison.

Ich möchte mich noch bei Silvia Mielich bedanken, dass sie sich sofort bereit erklärt hat, die Prüfungsfährte für mich zu legen.

ERFOLGE 2010
 

ÖKV-BGH3 Siegerprüfung in Vorarlberg, Oktober

Unser dynamisches Trio, Babsi, Mona und Manfred Wagner-Löffler, haben uns erfolgreich bei der BGH3-Siegerprüfung vertreten. Unter rund 40 Startern landete Babsi mit Artos auf Platz 13 (93/81); Manfred mit Sternchen auf Platz 22 (81/87) und Mona mit Arina auf Platz 25 (86/80).

SVÖ Bundesmeisterschaft 2010 - erstmals ging unsere Edith mit ihre Boris vom Trogenbach an den Start und holte sich gleich mal den 8ten Platz - eine tolle Leistung! Wir freuen uns mit ihr und gratulieren herzlich!


Edith & Boris, IPO3 (A:95/B:91/C:92)
bei der heurigen SVÖ-Bundesmeisterschaft

19.09.2010
 
ÖKV Breitensport Landesmeisterschaft für NÖ/W und Bgld
 
Dieses Jahr waren wir auch bei der Breitensport Landesmeisterschaft vertreten und die Erfolge können sich sehen lassen.
 
In Aktivenklasse Damen A erreichte Mona Delic mit Arina den 2. Platz, Barbara Bachl mit Artos den 4.Platz und Sabrina Ludwig mit Milo den 14. Platz.
Unser "Oldie"  Gudrun Schöffmann mit ihren Brigg erreichte den 3.Platz in der Aktivenklasse Damen B.
In der Mannschaftswertung landeten wir auf den tollen 6.Platz!

WIR HABEN GEROCKT!!! ;-)

 

 

11/12.09.2010   Bericht von Elke Kohlmeier über die Bundesleistungssiegerprüfung
1. ÖSPK
beim ÖGV Stockerau    

Ich bin mit Othello in der IPO 3 gestartet. Ergebnis: A: 93 (2-beste F) B: 84 (4-beste UO), C: 46 (bis zur Langen passable, dann vom Helfer schwersten beeindruckt, nur mehr bewacht da ich meine Hund kenne, habe ich es befürchtet)

28/29.08.2010 ÖRV Mannschaftswettkapf in Ebreichsdorf

Der Wanderpokal ging nach Schwarzau, die Ebreichsdorfer Mannschaft landete auf dem 3ten Platz.

Besonders freuen wir uns über den BGH3 "Sieg" Dr. Wagner-Löffler mit Sternchen (91Pkt), gefolgt von Barbara Bachl mit Artos (Platz 6 - 88Pkt) und Judith Kohlweis mit Kim (80Pkt).

Die weiteren Ergebnisse hier:

BGH1 // BGH2 // BGH3 // MANNSCHAFTSERGEBNISSE

Die Starterstärkste Ortsgruppe war wieder einmal Klagenfurt.... das bedeutet nächstes Jahr im August sehen wir uns in Kärnten wieder um den Wanderpokal zurück zu holen.... ;o)))

Internationale ÖKV Staatsmeisterschaften der Rettungshunde 2010

13.-15.08.2010

Internationale ÖKV Staatsmeisterschaften der Rettungshunde 2010

Vom 13. bis 15.08.2010 veranstaltete der ÖRV Ebreichsdorf (www.hundeschule.co.at) die diesjährige internationale Staatsmeisterschaft der Rettungshunde.

Insgesamt 85 Teams (Hundeführer + Hund) aus Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Holland, Slowenien, Kroatien und Polen starteten in den Sparten: Trümmersuche, Flächensuche und Fährte. Es waren durchwegs beeindruckende Leistungen zu sehen und einmal mehr wurde die Effizienz der Hundenasen unter Beweis gestellt – selbst in unserem technisierten Zeitalter kommt noch kein Gerät an die Leistungen des Riechorgans unserer vierbeinigen Freunde heran.

Gewinner:
Trümmersuche: Darja Jaksic mit Mawlch Lynn (Kroatien)
Flächensuche: Regina Samlikova mit Vedetta (Tschechien)
Fährte: Rudolf Klein mit Wendy von den Bartlbuam (Österreich)

Beste Österreicherin und Österreicher:  in der Trümmersuche  Magdalena Koczera mit Flint con Todos los Santos (Platz 3), in der Flächensuche ebenfalls auf Platz 3 Herbert Auer mit Dakota und in der Fährte mit Platz 1 Rudolf Klein mit Wendy von den Bartlbuam. 

Den Mannschaftsbewerb hat Tschechien gewonnen, gefolgt vom Team des ÖRV.

Ergebnis Trümmer // Ergebnis Fläche // Ergebnis Fährte // Ergebnis Mannschaft

Herzliche Gratulation allen Gewinnern sowie allen Teilnehmern!

03.07.2010        ÖGV Baumgarten                     Elke Kohleier mit Othello BGH 3  86

13.06.2010        ÖRV Schwarzau                       Elke Kohlmeier mit Othello FH 2     86

15.05.2010 OG-Prüfung ÖRV Matzendorf (Ebdf)
Elke Kohlmeier & Othello  IPO 3  96/90/90

RENATE BAUER mit LUNA (Linda von Kaiserhof) gewinnt die CZ-RH-Meisterschaft in der Sparte TRÜMMER B mit 285 Punkten und qualifiziert sich mit dieser tollen Leistung für das ÖRV-WM-Team 2010. Wir gratulieren Renate besonders herzlich und wünschen Euch viel erfolg bei der WM.

RenateCZMst
1. Platz & Titel: CZ-Staatsmeisterin RH-T-B 2010 für Renate & Luna

FOTOS & ERGEBNISSE AUF DER HOMEPAGE ZUR MEISTERSCHAFT

 

24.+25. APRIL 2010 Wr./Nö. Landesmaeisterschaft 2010 in Bruck/Leitha

Unser Team hat heuer aus 7 Startern bestanden - 3 BGH1, 1 BGH2, 3 BGH3.
Und die Ergenbisse lassen sich sehen...

BGH 1
Diana Kiss mit Romeo - 98 Pkte. - 1.Platz
Gudrun Schöffmann mit Brigg - 94 Pkte.
Barbara Haas mit Resi - 85 Pkte.
BGH 2
Manuela Ecker mit Quex - 70 Pkte.
BGH 3
Barbara Bachl mit Artos - 96 Pkte.
Mona Delic mit Arina - 92 Pkte.
Susanne Fiebiger mit Paso - 77 Pkte.

2. Platz Mannschaftswertung BGH

07/02/2010 Erfolge 2009 ins Archiv verschoben...


WIR GRATULIEREN HERZLICHST!!!